Darum ist Reisen super für deine Persönlichkeitsentwicklung

Ich glaube, dass Reisen eines der besten Mittel ist, um dich persönlich rasant weiter zu entwickeln. Ich rede dabei nicht von irgendeinem Hotelurlaub. Was ich meine, ist eine richtige Reise. Am besten alleine in einem völlig fremden Land, weit weg von daheim. Auf dich alleine gestellt. Tagtäglich mit neuen Eindrücken, fremden Menschen und Situationen konfrontiert, lernst du in kürzester Zeit tausend Mal mehr, als daheim in gewohnter Umgebung. Reisen gibt dir quasi DEN extra Schub für deine Persönlichkeitsentwicklung. Warum das so ist? Hier sind zehn Gründe, warum Reisen und Persönlichkeitsentwicklung so eng miteinander verknüpft sind:

1. Reisen holt dich aus deiner Komfortzone heraus

„There is no growth in the comfort zone“ – Wer sich weiterentwickeln möchte, sollte bereit sein, hin und wieder seine Komfortzone zu verlassen. Warum das so ist? Weil du nur dann neue Erfahrungen machen wirst, wenn du bereit bist, neue und bisher unbekannte Wege zu gehen. Stelle dir deine Komfortzone wie einen Kreis vor, in dem du dich bewegst. Hier ist alles bekannt und dir vertraut. Du fühlst dich wohl. Sobald du diesen Kreis aber verlässt, fühlst du dich unwohl, dafür erweiterst du diesen aber. Du entwickelst dich weiter und wächst persönlich!
Genau das passiert auch, wenn du dich alleine auf eine Reise begibst. Du verlässt deine Wohlfühlzone, deine vertraute Umgebung, deinen sicheren Alltag. Es gibt keine Wohlfühlzone mehr! Dein Kreis – deine Persönlichkeit – erfährt eine riiiiesige Erweiterung. Und das jeden Tag!

2. Durch Reisen lernst du dich selber besser kennen

Durch die vielen neuen Situationen und Herausforderungen, die sich dir auf so einer Reise stellen, lernst auch dich selber immer besser kennen. Vielleicht merkst du plötzlich, dass es gar nicht so schlimm ist, alleine zu reisen. Oder du bekommst mit, dass es gar nicht so schwer ist, eine fremde Sprache zu sprechen – weil du jetzt dazu gezwungen bist. Aber vielleicht entdeckst du noch ganz andere Dinge in der – verborgene Talente, Neigungen und und und. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in deiner Persönlichkeitsentwicklung. Denn es ist immens wichtig, sich selber zu kennen, um eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Entscheidungen besser treffen zu können.

3. Reisen ist Gift für Vorurteile

Wer kennt sie nicht, die vielen Vorurteile gegenüber fremden Kulturen, Ländern und Menschen. Dabei rede ich gar nicht von den krassen Ausprägungen, wie Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus. Es gibt in unserem Kopf genug kleinere Vorurteile oder schlichtweg falsche Ideen von einem Land oder den Menschen, die dort leben. Doch das beschränkt unsere Sicht auf diese Menschen ungemein. Wenn wir erst einmal dort waren, werden wir sehen, dass es gar nicht so einfach ist, die Vorurteile aufrecht zu erhalten.

4. Durch Reisen wirst du unabhängiger

Wenn du einmal alleine auf Reisen warst, wirst du merken: Es geht! So unmöglich ist das gar nicht. Du lernst mehr und mehr, auf dich selber zu vertrauen. Auf dein Gefühl zu hören. Das macht dich ein ganzes Stück weit unabhängiger und selbstständiger.

5. Durch Reisen gewinnst du noch mehr Selbstvertrauen

Dadurch, dass du auf dich allein gestellt bist, merkst du auch, dass du alleine viel mehr schaffen kannst, als du vielleicht für möglich gehalten hast. Die dazugewonnen Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zeigt dir, dass du in dich und deine Fähigkeiten vertrauen kannst. Dieses unerschütterliche Wissen wirst du auf ewig in der tragen! Für deine persönliche Entwicklung ist das mehr als Gold wert!

7. Reisen macht glücklich!

Glück ist ein Gut, nach dem so viele Menschen streben. Tausend Bücher wurden darüber geschrieben, was der beste Weg sei, um glücklich zu sein. Dabei gibt es gar keinen Weg zum Glück. Der Weg ist das Glück! Reisen ist hier die beste Möglichkeiten, nach vorne zu schreiten, dich zu entwickeln und deinen Weg zu gehen. Du wirst viele tolle Dinge entdecken. Nette Menschen kennen lernen. Wunderschöne Orte besuchen. Reisen zeigt dir intensiver als jeder Film es vermag, wie schön die Welt da draußen ist! Wie viel es zu entdecken gibt.

8. Durch Reisen wirst du interessanter

All diese Punkte werden dir nicht nur Unmengen an Erfahrung bringen. Sie lassen dich auch für andere Menschen interessanter erscheinen. Denn wirst strotzen vor dazugewonnenem Selbstvertrauen und Erlebnissen. Du, als unabhängiger, selbstständiger Mensch, wirst durch Reisen in kürzester Zeit mehr erleben, als manch einer in vielen Jahren nicht erleben und dazulernen wird.

Hier eine kleine Inspiration:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.